Navigation und Service

Government Site Builder Standardlösung

Branding

Willkommen auf der Homepage GeniAL

Der demographische Wandel verändert die Gesellschaft, die Wirtschaft und insbesondere den Arbeitsmarkt in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Seine Wirkungen auf den Arbeitsmarkt in Deutschland werden zunehmen und die Marktteilnehmer vor große Herausforderungen stellen. Über kurz oder lang wird er jeden Betrieb erreichen. Dabei werden Branchen und Regionen in unterschiedlichem Ausmaß betroffen sein.

  • Eine erfolgreiche Personalpolitik muss antizipatorisch handeln. Wie werden sich die demographischen Veränderungen auf den eigenen Betrieb auswirken? Wie wird meine Personalpolitik demographiefest?

    Demographischer Wandel und Betriebe

  • Wie verschaffe ich mir einen Überblick über die aktuelle Situation in meinem Betrieb und wie stelle ich den Handlungsbedarf fest?

    Analyseinstrumente
  • Und schließlich: Wo bekommen ich Unterstützung? Wo erhalte ich weitere Informationen?

    Publikationen

Unser Internetangebot wird Ihnen auf diese und andere Fragen Antworten geben.


Diese Seite:

Logo des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialesinqa logo